NORDHAUSEN am 21. Juni 2014
SaCO-Ausbilder-Spezialkurs 2014


Auch dieses Jahr hatte der SaCO-Präsident zum Ausbilder-Spezial-Kurs eingeladen. Insgesamt 7 Instrukteure aus Klötze, Halle, Roßla, Sondershausen, Nordhausen, Limlingerode und Hirschberg nutzten diese Chance zur Weiterbildung.
Nach einer kurzen Information über Mitgliederstände, Lizenzgültigkeiten und allgemeinen Informationen ging es in die Praxis.
Als Kern des SaCO-Systems wurde mit einigen Details zur Verteidigungsfähigkeit angefangen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Verteidigung aus der Bodenlage gemäß dem Prüfungsprogramm 3.A SG und weiterführend die Abwehr von Vergewaltigungsansätzen für Frauen. Im abschließenden Teil wurden aus dem Programm Militärischer Nahkampf Techniken mit dem Feldklappspaten geübt (Übungskomplex, Drill).
Gut durchgewärmt konnte das Seminar beendet werden, dass auch als Dankeschön an die Instrukteure gedacht ist, die mit ihrem Engagement die SaCO am Leben erhalten.