SaCO year course 2019

Nordhausen 03.03.2019

Dosierte Selbstverteidigung

Am ersten Märzsamstag fand beim Karate-Do-Kwai Nordhausen e.V. das für alle offene traditionelle SaCO-Event statt. Ein sehr interessanter Punkt auf der Agenda war diesmal die Verteidigung gegen Schutzbefohlene.

Es ist ein äußerst sensibles Thema, welches Cheftrainer Frank Pelny da aufgriff. Egal ob man Erzieher, Berufsausbilder oder Ähnliches ist, stets trägt man ein hohes Maß an Verantwortung für die Personen in seiner Obhut. Trotzdem kann man gelegentlich in eine Situation geraten, in der man gezwungen ist sich gegen seinen Schutzbefohlenen verteidigen zu müssen. Dabei muss man natürlich besonders zurückhaltend agieren und immer das mildeste Mittel wählen. Wie das funktionieren könnte, wurde an diesem Tag sehr ausführlich erklärt und geübt. Knapp dreißig Kämpfer aus sechs verschiedenen Vereinen waren angereist und nahmen an den fünf Trainingseinheiten teil. Unterstützung bekam Pelny von dem Leipziger Karatemeister Sebastian Edelmann, der für die meisten Gäste kein Unbekannter war. So auch für Frank Ungrad (48) aus Wernigerode, der bereits zum sechsten Mal an einem solchen Lehrgang in Nordhausen teilnahm. „Ich finde die präzisen Erklärungen von Frank Pelny total genial. So lerne ich das Ganze am besten.“, sagte Ungrad über die Qualität des Trainings. Und in der Tat gilt Pelny als exzellenter Techniker und hervorragender Lehrer auf dem Gebiet der Kampfkünste.

Im späteren Theorieteil griff dann Edelmann ein anderes, ebenfalls nicht alltägliches Thema auf: Neuroathletik. Hierbei geht es um den Einfluss des Gehirns und des Nervensystems auf die Bewegungen. Näher beleuchtet wurden dazu das Gleichgewicht, das Sehen und der Tiefensinn.

Alles in allem gab es für jeden der Teilnehmer viel Neues zu lernen, Bekanntes zu festigen und auch ein paar Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. So hatte sich der Lehrgang für alle in mehrfacher Hinsicht gelohnt.

Home » Berichte » SaCO year course 2019