Messerkampf & Messerabwehr

Berlin 10.11.2018

Ein schöner Herbsttag in Berlin. 28 Sportler aus unterschiedlichen Kampfsportstilen trafen sich beim “Sportclub-Lotos-Berlin e.V.”, um unter Anleitung von Frank Pelny Techniken des Messerkampfes und der Abwehr von Angriffen mit Messer zu üben.
Ausrichter Detlef Teitge sicherte in gewohnter Routine den organisatorischen Teil ab.
Nach einer einstimmenden Erwärmung mit Übungen zum Ausweichen folgte das Training jeweils einer Partnerserie in Messerhaltung und in Dolchhaltung des Messers. Daraus wurde die Grundmotorik der Messerabwehr mit Parallel- und Kreuzsicherung entwickelt und schließlich in vier Richtungen geübt (SaCO-Übungskomplex Messer).
Aufbauend ging es weiter mit der waffenlosen Abwehr von Angriffen mit Messer. Schließlich wurden Übungssequenzen Messer gegen Messer und Messer gegen waffenlos gefestigt.
Alle Teilnehmer waren motiviert bei der Sache und so sieht man sich sicherlich auch in 2019 in Berlin wieder.

Leave a Comment





Home » Berichte » Messerkampf & Messerabwehr