2020 Blankenburg

Blankenburg im Harz 18.01.2020

Lehrgang „Fußtechniken & Tonfatechniken“

 

Fast 50 Kampfsportler verschiedener Kampfsport- und Selbstverteidigungsstilarten folgten der Einladung der SG Stahl Blankenburg zum Techniklehrgang.

Im ersten Lehrgangsteil stand das Thema „Fußtritte“ im Vordergrund. Referent Frank Pelny Shihan, 7. Dan Shôtôkan Karate-Dô, 5. Dan Ryûkyû Kobudô Tesshinkan und 4. MG SaCO vom Karate-Do-Kwai Nordhausen e.V. ging zuerst auf grundlegende Bewegungsabläufe am Beispiel des Vorwärtsfußtritts (Mae-Geri) ein. Schon hier waren Kondition und Koordination gefordert. Im weiteren Verlauf wurden die Unterschiede zum Halbkreisfußtritt (Mawashi-Geri) und  Seitwärtsfußtritt (Yoko-Geri) mit verschiedenen Ausführungen und effektiven Angriffspunkten herausgearbeitet.

Während die Anfänger vor allem an der Technik an sich zu arbeiten hatten, nahmen die höher graduierten Kampfsportler die vielen kleinen, aber für die Techniken wesentlichen Details auf, die im laufenden Training immer gern untergehen. Für die Trainer gab es dazu viele Anregungen für die Gestaltung von Trainingssituationen.

Schwerpunkt des zweiten Lehrgangsteils war die Handhabung des Tonfa, einer traditionellen japanischen Waffe, die in der Form des Mehrzweckeinsatzstockes (oder ähnliche Bezeichnungen) auch bei vielen Polizeieinheiten weltweit zum Einsatz kommt. Nachdem zuerst das Handling mit dem Tonfall geübt worden war wurden grundlegende Einsatzmöglichkeiten in Form des Tonfa-SaCO-Drills aus 10 Angriffs- und Abwehrkombinationen trainiert. Dank dieser Methodik hatten auch diejenigen Kampfsportler schnell einen Trainingserfolg, die bei diesem Lehrgang zum ersten Mal ein Tonfa in der Hand hielten. Der Einsatz des Tonfa als Hilfsmittel bei Transporttechniken rundete diesen Lehrgangsteil ab, so dass die Teilnehmer nach 5 Stunden mit einer Menge „Input“ die Heimreise antreten konnten.

Nils Wyschka

SG Stahl Blankenburg 1948 e.V., Abt. Jiu-Jitsu

 

Home » Berichte » 2020 Blankenburg